Gefunden für nordmende 20 schaltplan - Zum Elektronik Forum





1 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
463frank hat am  6 Mai 2021 20:47 geschrieben :

Zitat :
463frank hat am  4 Mai 2021 23:01 geschrieben :
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat...
2 - TV Nordmende Thomson Space System 92HS -- TV Nordmende Thomson Space System 92HS
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende Thomson
Gerätetyp : Space System 92HS
Chassis : HD
______________________

Hallo, ich hatte bei dem Nordmende Space System einen verschmorten Folienkondensator auf der Netzteilplatine (siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=5) getauscht und präventiv alle Elkos auf Bildröhren-Platine ausgewechselt.

Nun ging der Fernseher wieder ganz normal an (vorher hat er sich sofort nach einschalten wieder abgeschaltet).

Aber nach ca. 20-30min schaltet das Bild ab, Ton läuft weiter, die Diode schaltet für ein paar Sekunden von grün auf rot, dann schaltet er wieder auf grün, aber das Bild bleibt weg, Ton ist weiterhin da.

In unregelmäßigen Abständen blinkt die Diode dann einmal, dann wieder nach ein paar Sekunden zweimal kurz, dann aber wieder nur einmal...also irgendwie keine regelmäßigen Blink-Codes.

Was könnte da noch defekt sein. Netzteilplatine habe ich soweit nachgelötet.

Kann mir vielleicht jemand den Schaltplan von dem Fernseher zumailen. Dann könnte ich auch noch ein paar Wiederstände durchmessen/ta...








3 - Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert? -- Grundig 2033W 3D - Restauration Lohnenswert?
Sehr Inspirierend ist der eflose auf youtube, was mini Senderbau angeht.

Ich selbst habe auf meinem Dachboden über Jahre alte Vollröhren Fernseher und Radios früher vom Sperrmüll (als es den noch gab)gehortet.
Wenn ich Irgendwann in den nächsten 20 Jahren mal dazu komme, diese alten Schätzchen leben einzuhauchen, erfüllt mich das mit Glück, und Faszination. Zu den Marken nichts Besonderes.. Greatz Allstrom TV mit UHF 3X Mehrere Nordmende TV mit Schutzscheibe. Röhrenradios von Nordmende und Philips Radio Richtig alt. Bildröhren habe ich mal vor Jahren mit meinem Müter geprüft. Alle IO, und gute Emissionswerte. Also schon mal ein guter Anfang...

Gruß
Tim ...
4 - Selengleichrichter -- Selengleichrichter
Hallo, ich werde am Wochenende mal die Spannungen messen wenn es leise wird.Es hat einen Trafo.
Habe bei dem Nordmende Kadett inzwischen auch die Kondensatoren ersetzt. Da ist nur ein Keramik Kondensator der feucht ist, und sieht so aus als wäre er ausgelaufen. 4,7nZ steht drauf. Könnte man diesen durch einen normalen Folien Kondensator ersetzen ?
Grüße Andi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas G. am 16 Feb 2015 20:42 ]...
5 - Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten -- Nordmende TV - AV-Eingang nachrüsten
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Portable Color T 3633
Chassis : F8
__________________

Hi,

habe noch oben genannten alten TV im Keller stehen, da mir dabei irgendwie Nostalgie aufkommt.
Da als einziger Eingang aber nur ein Antennenanschluss vorhanden ist, möchte ich gern die zum Anschluss eines VT-Decoders gedachte Scart-Buchse auch als Eingang nutzen.
Mal etwas im leicht wirren Service Manual rum geschaut und scheinbar ist eine Nachrüstung prinzipiell vorgesehen - aber zumindest in meiner Kopie steht nichts Konkretes zum Nachrüstsatz. Also selbst bauen...

Von der "Suchlaufplatine" (FB-Empfang + Erzeugung von Steuersignale für den Tuner) ist eine Leitung zur AV-Umschaltung herausgeführt (wird bei Kanal 16 auf GND gezogen ...). Im Moment geht die nur an den Koinzidenzdetektor-Eingang vom TDA2594. Die Ton-Umschaltung mit dem TBA120T kriege ich damit noch hin, aber bin mir nicht ganz sicher, was ich mit den FBAS-Signalen mache.
Momentan ist der FBAS-Ausgang vom Tuner über einen einfachen Verstärker an die Scart-Buchse, Pin 19 geführt und mit einer Drahtbrücke an den TDA 3300 B Systemchip.
Brauche ich da jetzt eine Umschaltung zw...
6 - Signal verschwindet rasch --    Nordmende    Funktionsgenerator
Geräteart : Sonstige
Defekt : Signal verschwindet rasch
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Funktionsgenerator
Chassis : SRG 389
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe ein NordMende SRG 389 mit dem folgenden Problem:
- Wird auf der Skala ein Wert zwischen 3 und 10 gewählt, so funktioniert es mit jedem gewählten Faktor (1/10/100/1k/10k/100k Hz) einwandfrei.
- Wählt man einen Wert zwischen 10 und 30, so funktioniert es nur mit dem Faktor 100kHz dauerhaft.

Dieses Video zeigt beispielhaft das Verhalten des Geräts bei Skalenwert 20 und Faktor 10kHz:
http://www.youtube.com/embed/RMbHigsVV04

Das Signal ist kurz nach dem Einschalten verfügbar und ein paar Sekunden später ist es weg.
Wie man sehen kann ist das Verhalten in Sinus- und Rechteck-Modus identisch.
Es ist unabhängig davon, welcher dB-Wert eingestellt wird und wie lange das Gerät zuvor in Betrieb war. Manche vereinzelte Bereiche zwischen 10 und 30 funktionieren auch dauerhaft bei allen Faktoren.
Das Gerät hat vor ein paar Jahren problemlos funktioniert und be...
7 - TV geht auf Bereitschaft -- TV Panasonic TX-28LDM4F Röhrenfernseher
Hallo Jupp80,

ich habe längere Zeit überlegt und bin der Meinung, dass Du höchstwahrscheinlich Recht hast. Mich würde interessieren, ob du Deine Überlegungen aus Deiner Reparaturerfahrung oder aus dem Schaltbild heraus oder aus beiden führst.

Außderdem würde ich noch gerne wissen, ob du Ersatzteile besser vom Elektronikhändler vor Ort oder aus dem Internet bestellen würdest.

Ich habe übrigens noch ein weiteres defektes Gerät, bei dem sich natürlich auch wieder die Frage stellt, ob sich die Reparatur noch lohnt, weil das Gerät schon 20 Jahre alt ist. Eigentlich müsste ich ja auch einen neuen Thread erstellen, aber ich dachte, dass Du den nachher nicht siehst.
Es handelt sich um einen Nordmende Röhrenfernseher Spectra 3606 CC3 mit dem Chassis F 14. Es stand noch eine weitere Bezeichnung ICC4 drunter.
Der Fernseher zeigt absolut keine Funktion, es ist kein Zeilenpfeifen zu hören, keine Aufladung zu spüren, wenn man mit der Hand auf den Bildschirm fährt, offensichtlich arbeitet die Zeilenendstufe im Gegensatz zum anderen Gerät nicht. Er schaltet auch nicht auf Bereitschaft, Stand-by-Betrieb ist als roter Punkt nicht zu sehen.

Allerdings ging er öfter ungewollt auf Breitschaft, also auf Stand-by-Betrieb, als wir das Gerät noch benutzten, als...
8 - Alter Hitachi Fernseher -- Alter Hitachi Fernseher
Servus!


Offtopic :Von den ehemals über 20 deutschen Herstellern sind nur noch zwei geblieben, die immer noch in Deutschland produzieren: LOEWE und METZ. Der Rest ist in Chinesenhand bzw. bei Grundig wird Türkenknoblauch verbaut. Über teils mehrere Schritte wurden sämtliche klangvollen Namen verhökert: Grundig, Telefunken, Saba, Nordmende, Graetz, Wega, Körting, Imperial-Kuba, usw. usw.
Was es noch gibt, ist Philips - produziert aber m.E. nix mehr in Deutschland (z.B. früheres Fernseher-Werk Krefeld = Chassis-Bezeichnung K xx).

Gruß
stego ...
9 - Grundig Musikschrank 6012 -- Grundig Musikschrank 6012
Optisch sehr schöne Musiktruhe von 1952/53 mit Plattenwechsler.

Vornehmlich wurden dort Plattenspieler/-wechsler von DUAL oder PE (Perpetuum-Ebner) oder ELAC verbaut. Vorausgesetzt, das Tonabnehmersystem ist noch intakt, sind Nadeln für die allermeisten Modelle kein Problem.

Schreib mal alles auf, was auf irgendwelchen Typenschildern zu lesen ist. Beim Plattenspieler befindet sich das Typenschild in der Regel unter dem Plattenteller. Kannst ja auch Fotos machen und hier hochladen.

Was das Instandsetzen anbelangt:
Dieses Gerät hat gut 55 Jahre auf dem Buckel! Erst-Inbetriebnahme daher NIE "einfach mal so"!

Vorher unbedingt überprüfen, ob die Sicherung korrekt ist (nicht daß z.B. vorgeschrieben ist 0,5 A träge und tatsächlich ist eine 6,3 A träge drin - alles schon selbst erlebt!!!) und ob der Spannungswähler auf die korrekte Netzspannung eingestellt ist.

1. Optische Kontrolle der Bauteile, besonders ob alle Röhren richtig eingesetzt sind und ob der große Becher-Elko schon "Blumenkohl" angesetzt hat (ist dann schonmal warm geworden - hinüber!).

2. Die massig verbauten WIMA Hustenbonbons und ERO Röllchen ...
10 - TV Nordmende NTV 32-100 -- TV Nordmende NTV 32-100
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : NTV 32-100
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo Forum!

Hab hier nen Nordmende NTV 32-100. Geschenkter Gaul.

Das gute Stück funktioniert soweit, ist allerdings etwas unscharf, wie als wenn beim RüPro die Lampen etwas schief sind oder aufgeben. Beim bewegten Bild merkt mans nicht wirklich, bei Schrift ists ganz schlimm. Ihr wisst sicher wie ich das meine. Etwas Verschwommen halt

Das kann ich doch sicherlich einstellen?

Wenn ja: wo/wie/was/warum?

Also:
Servicemenü?
Oder irgendwelche Potis?

Wenn Servicemenü: wie komm ich da rein?
Beim Einschalten (Zitat von irgendwo) "Lautstärke Plus und Programm Minus Tasten gedrückt halten und Netz einschalten." ???
Was dann dort umstellen an welchem Punkt?

Wenn Potis o.ä.:...
11 - Videorecorder Nordmende Spectra V 1444 SV -- Videorecorder Nordmende Spectra V 1444 SV
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra V 1444 SV
Chassis : R 4000
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Foren User,

Der Videorekorder zeigt immer wieder Fehler bei der Aufnahme, auch nach mehr maligen reinigen der Videokopfscheibe. Ich habe festegestellt das diese sich am Ende befindet.

Kann mir nun jemand vergleichbare Modelle posten, aus denen ich die Kopfscheibe ausbauen könnte und in den Nordmende VCR einbauen könnte?

Mit freundlichgen Grüßen aus Bremerhaven



[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  2 Aug 2008 20:02 ]...
12 - TV Telefunken Cinevision 24M -- TV Telefunken Cinevision 24M
Probier die einzelnen Codes die dort für Telefunken, sowie für Thomson, Saba und Nordmende angegeben sind (Codes dürften größtenteils identisch sein) aus. Einer davon wird funktionieren.
Das Gerät hat seine Einstellungen verloren und befindet sich im Erstinstallationmenü.
Nach der Auswahl der Sprache fragt das Gerät dann noch ein paar weitere Infos ab und macht dann einen Suchlauf.

Das kann verschiedene Ursachen haben, defekter Speicherbaustein, leerer Pufferakku (sofern vorhanden), einmalige Fehlfunktion.

Eine exakt passenden Fernbedienung als Nachbau dürfte ca. 20 Euro kosten, das Original dürfte deutlich teurer sein.
Universalfernbedienungen sind kein Ersatz für verlorene Fernbedienungen.
...
13 - TV Nordmende Galaxy 42 -- TV Nordmende Galaxy 42
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Galaxy 42
Chassis : F 20-9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Auf der Bildröhrenplatine gibt es einen Widerstand RT01,
der beim Einschalten anfängt zu brennen.
Dieser Widerstand kommt vom Ug2-Steller und geht zum g2 der
Bildröhre.
Wer kann mir sagen: warum er kokelt?
Ist vielleicht der Zeilentrafo das Problem?

Danke für Hinweise

Gruß
OnnoB
...
14 - TV Nordmende/Thomson NTV 28-100T -- TV Nordmende/Thomson NTV 28-100T
Hallo
Nordmende mit einem Beko 20.2 Chassis
Pläne gibt es hier:
http://www.eserviceinfo.com
Vielleicht ist da die Beschreibung drin, ob man das im Service mode überhaupt verstellen kann?(glaube nicht)

https://forum.electronicwerkstatt.d.....88656

Kannst du nicht die Ländereinstellung ändern?


MfG
...
15 - Röhrenradio als SK1 anschließen? -- Röhrenradio als SK1 anschließen?
Daß netzspannungsführende Teile des Plattenspielers wie abgebildet von unten berührbar waren, habe ich selbst bei einem ca. 1954 im Original von Nordmende so gefertigten Phonoschrank gesehen. Da war nie eine Abdeckplatte drin.
Vermutlich haben sich dadurch aber auch nicht mehr Unfälle ereignet als heute.
Damals wussten die Leute eben noch, daß man nicht blindlings in der Elektrik herumfingert. Heute vertrauen sie anscheinend eher auf ihre Rechtsschutzversicherung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Sep 2007 13:20 ]...
16 - Suche Holzgehäuse von altem Radio -- Suche Holzgehäuse von altem Radio
Ein solcher Gebißsuper sollte auf dem Flohmarkt oder ibä für 20..30 Euro zu haben sein.

z.B. http://cgi.ebay.de/Radio-Nordmende-.....wItem



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Aug 2007 16:47 ]...
17 - TV Nordmende Spectra-Stereo 8208 -- TV Nordmende Spectra-Stereo 8208
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra-Stereo 8208
Chassis : F 15-02 110°
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

nachdem mein alter Grundig immer unschärfer wurde, habe ich jetzt einen "neuen" Fernseher übernommen.

Der Nordmende (6.558 C 99 12647) läuft auch weitgehend einwandfrei; ab und an haben manche Bildbestandteile einen roten Schleier, mit dem ich aber leben kann.

Allerdings gibt es ein anderes Problem:

Unter Nutzung des Kabelfernsehens bekomme ich die Sonderkanäle oberhalb von 20 nicht eingestellt.

In der Bedienungsanleitung heißt es hierzu nur lapidar:

"Bei der Anzeige Ch können nur die Kanäle 02 - 12, 21 - 69 eingetippt werden und bei der Anzeige CC nur die Kanäle 01 - 41, 75 - 79. Die anderen Nummern sind keine Fernsehkanäle. Hierzu zählen auch noch die Kanäle CC 21 - 41, die deshalb nicht empfangen werden können."

Mittlerweile werden diese Kanäle aber benutzt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Fernseher so zu "programmieren", dass auch die Sonderkanäle oberhalb von 20 eingestellt werden können?

Danke und Grüße,

monaco78

PS: Sonderserie Exclusiv-Modell 987.55...
18 - HiFi Verstärker Nordmende Pa 940 -- HiFi Verstärker Nordmende Pa 940
Geräteart : Verstärker
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Pa 940
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo an alle,

die Hilfe hat mir nichts gebracht, daher meine Frage:

einen 100% funktionsfähiger Verstärker (Alter : >20 Jahre) habe ich geöffnet, um den Staub zu entfernen. der lose Staub ging auch schön leicht weg, und nun sind die grauen Kabelbäume wieder farbig.

ABER: die Hauptplatine ist mit einer klebrigen Staubschicht überzogen, sodass man die Bauteile teilweise nur erahnen kann.

Kann ich einfach mit Flux-Löser mal drübersprühen, um das Zeugs zu lösen, oder was empfiehlt ihr mir?

Beste Grüße

Jürgen ...
19 - TV Metz Atlantis-SF100HT pip -- TV Metz Atlantis-SF100HT pip
Volltreffer! R1781 (910K) war Hochohmig. Da ich ihn nicht liegen hab, hab ich mir ein Netzwerk mit 9x 910K Metallfilm
Widerständen gebastelt. Restlichen Teile sind ersetzt, aus dem Metz- Kit. Beim ersten Einschalten hat die Stand by LED 5x Geblinkt. (H- Ablenkung?) beim 2 Anlaufversuch Startete das Sperrschwinger Netzteil sauber durch! Das Gerät hat ein sehr sehr gutes Bild. Geometrie alles Super! Das Bild ist so Klasse, das ich meinen 20 Jahre alten Nordende Spectra Ausrangieren werde. (Ich dachte immer der Nordmende hat das Beste bild, wegen solider Technik, doch ich wurde mal wieder eines besseren belehrt!

Auf jeden Fall vielen dank für eure Ratschläge! ...
20 - SABA VR 6028 -- SABA VR 6028
Viele Infos wirst du zu dem Teil nicht mehr finden, der dürfte über 20 Jahre alt sein.
War einer der ersten Geräte mit Longplay und Stereo, allerdings wohl nicht das seit Jahren übliche Hifi-Stereo sondern Stereotonaufzeichnung auf der Längsspur.

Baugleich ist er mit dem JVC HR-7655EG, JVC ist auch der eigentliche Hersteller, sowie dem Nordmende V380 und dem Telefunken VRV650.
Der Neupreis dürfte bei ca. 3000DM gelegen haben, Restwert praktisch Null. ...
21 - TV Hitachi CPT2888 -- TV Hitachi CPT2888
CL01 wäre nach dem SABA ICC05 Chassis ein Elko von 470u an Pin8 des TEA2029 gegen Masse und damit einer der Kandidaten, die ich nannte. Wo liegt CL01 bei dir?
Ich weiss nicht, ob dein Chassis identisch mit dem ICC05 ist (ich weiss, das ein CPT22xx mit dem Nordmende F17 also ungefähr dem ICC05 identisch ist, aber Hitachi sieht man mehr im Sperrmüll als auf dem Tisch). Wenn das ein ICC05 ähnliches Gerät ist - wovon ich mal ausgehe, weil den TEA2029 hat man nicht so oft verbaut - wäre der andere Elko am TEA der CL09 und der Hauptverdächtige der CP46 - ein 1000-2200u hinter TP45.


PS: An pins 18, 19 des TEA liegt ein Keramikresonator 503kHz. Vorsichtig nachlöten ABER NICHT IM BETRIEB MIT MESSGERÄTEN DRAN GEHEN! Besonders nicht an Pin 19! Wenn die Schwingung des Resonators abreisst oder durch Messgerätekapazitäten zu sehr verstimmt, dann stirbt der HOT.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: yonossic am 20 Jan 2007 16:45 ]...
22 - Nordmende Traviata 57 -- Nordmende Traviata 57
hier mal noch mehr Photos und ein Preis:
40€

Stecker am Kabel fehlt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am  5 Okt 2006  0:20 ]...
23 - TV   Nordmende    SC72TH -- TV   Nordmende    SC72TH
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : SC72TH
Chassis : ICC10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich würde den Kasten am liebsten hauen.

Der Fernseher geht, meißt im kalten Zustand, in protection (led blinkt 4x und das wiederholt) danach startet das Gerät wieder als wäre nichts gewesen.
Im Forum habe ich gesehen, dass TP131 defekt sein könnte, in diesem Fall leider nicht.
Ein Schaltbild ist leider nicht vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrozwerg am  1 Nov 2004 20:51 ]...
24 - TV Nordmende Roland S/W-Fernsehschrank -- TV Nordmende Roland S/W-Fernsehschrank
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Roland S/W-Fernsehschrank
Chassis : StL 10
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Nordmende S/W-Fernsehschrank von Nordmende, Typ Roland mit StL 10 Chassis und AW 53-88 Valvo Bildröhre, BJ. 1959, geschenkt bekommen.
Nachdem ich vom Vorbesitzer erfahren habe, daß das Gerät noch funktionieren sollte (!), habe ich es mittels Regeltrenntrafo hochgefahren. Nach einiger Aufheizzeit zeigte sich folgendes: Bild in der Höhe und Breite nur ca. 80 %, wackelt sehr stark (Bauchtanz) und läßt sich sehr schlecht in Zeile und Bild einfangen. Der Ton ist vorhanden, jedoch mit starken Störgeräuschen wie Brumm und Prasseln. Die Leistungsaufnahme betrug gemessen ca. 850 mA bei 220 Volt, also im normalen Rahmen. Auch nach ca. 20 min. Betrieb war keine Unauffälligkeit zu beobachten, die Stromaufnahme blieb konstant, auch Bild und Ton waren gleich, keine Geruchs- oder Rauchentwicklung zu erkennen.
Nach dem Öffnen des Gerätes habe ich folgende Sichtdiagnose festgestellt: Jede Menge aufgeplatzte bzw. aufgequollene Papierkondensatoren von ERO (die beigen) und WIMA (die braunen Bonbons). Weiter fiel mir auf, daß die Gummikappe am Anodenanschluß der Bildröhre fe...
25 - TV Nordmende Spectra Color -- TV Nordmende Spectra Color
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra Color
______________________

hallo

fernseh typ bin mir nicht ganz sicher...ist ein ziemlich altes modell....mit ziemlich alt mein ich mal so locker über 20 jahre alt...

hab mal folgende frage? wenn man den fernseher auf eine ziemlich große boxe stellt und er dann an den jeweiligen rändern farbeinstiche wie blau und grün bekommt....ist er dann kaputt oder kann man das wieder beheben...und wenn ja wie? sind da komplizierte technische eingriffe nötig?

da in den boxen magnete drin sind wird das bild ja gestört. und jetzt habe ich sozusagen einen hippie-fernseher mit blau und grünen farben...

bei meim kumpel war es auch so. der hat ne boxe zu weit an sein fernseher gestellt, hat aber die boxe sofort wieder weggestellt und das bild war rasch wieder normal. der hat allerdings einen wesentlich neueren tv wie ich.

thx for each support!

mfg fuchs...
26 - TV Nordmende Spectra 72 -- TV Nordmende Spectra 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : F 17
______________________

Hallo Experten,

bei meinem Nordmende Spectra 72 ist nur noch ein zwei cam breiter weißer flimmernder Streifen am unteren Bildrand zu sehen. Wenn man den Ton runterdreht, hört man zudem ein permanentes Rauschen.

Ich weiß nicht, wie alt das Gerät ist, aber ca. 20 Jahre werden es schon sein.

Als blutiger Laie hab ich nur eine Frage: Lohnt sich noch eine Reparatur durch eine Fachwerkstatt?

Vielen Dank!
günni...
27 - TV   Nordmende    Spectra 72 -- TV   Nordmende    Spectra 72
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Nordmende
Gerätetyp : Spectra 72
Chassis : F17 - Serie/ 8.558
______________________

Hallo,
ich habe heute beim nachlöten der Lautsprecheranschlüsse per zufall dieses hier entdeckt.
Ist das die batterie?
es sieht aus als wenn sie ausläuft.

sollte ich die auslöten?
Ich hatte mich schon gewundert, das der Tv die Speicherung nicht hält.





gruß
Uwe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe aus Bremen am 20 Sep 2003 12:45 ]...
28 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Traurig ist nur, das von der kompletten deutschen Rundfunkindustrie, die vor und nach dem Krieg weltweit führend war, gerade noch 2 größere Firmen (Metz, Loewe) übriggeblieben sind. Beide sind eher im hochpreisigen Segment angeordnet. Da erwartet der Kunde noch echte Qualität für sein Geld.
Von den anderen (Saba, Nordmende, Telefunken, Wega, Dual, Graetz, Uher, usw.) ist, wenn überhaupt, noch der Name und die Erinnerung an Qualitätsprodukte geblieben.

Zu den programmierten Ausfällen:
Sowas wird wirklich geplant. Schau dir die Schaltnetzteile an. Da werden seit 20 Jahren die gleichen Fehler gemacht. Jeder kennt sie, jeder kennt die Lösung nur die Hersteller scheinbar nicht. Ich denke da an 85° Elkos neben Kühlkörpern die schön warm werden usw.

Auch wenn ECL_86 die Qualität der Grundig Röhrenradios bemängelt. Ich glaube nicht das auch nur ein heutiges Gerät diese Qualität erreicht. Das Grundig 3060 hinter mir spielt immerhin seit ca. 45 Jahren. Vor ca. 30 Jahren wurde allerdings mal die EL84 gewechselt. Seitdem steckt da eine Tungsram drin, galt damals als Billigröhre und wäre von Grundig wohl nie verbaut worden.
Allerdings muss ich zugeben das der Wellenschalter dringend gereinigt werden muss und mir beim reinigen wohl auch noch andere nicht mehr fris...
29 - TV Bildröhre Aus 2 mach 1 -- TV Bildröhre Aus 2 mach 1
Poste doch bitte mal den Schaltbildauszug von deinem Ablenkteil wenn möglich,- so kann man leichter vergleichen und evtl noch andere Ablenkungen mit anderen ICs in die Suche mit einbeziehen.

Im Datenblatt zum TDA1675A sind Applikationen mit verschiedenen Joch-Werten angegeben - u.a. 5, 9 und 15 Ohm - aus dem Vergleich lässt sich schon einmal ein Trend herauslesen, dem du dann folgen kannst, sofern dein IC mit diesem kompatibel ist. (Datenblatt kann aus dem Netz von http://www.st.com herunter geladen werden)
Nota: Im Datenblatt zum TDA1675 nicht explizit erläutert: die Bildlage wird durch den Festwiderstand R10 2.4K bestimmt. Hier evtl Poti setzen, einregeln, auslöten und ausmessen, dann nächstliegenden Festwiderstand setzen.

Was hatte der Nordmende denn für eine Ablenkung? Vielleicht kommt man auf dem Weg ja noch schneller zum Ziel...

-MS

Nachtrag: Ich habe eine A67-711 in einem Nordmende und Saba - beide Male mit ESM740 Vertikal Thyristor gefunden... Trotz unterschiedlicher Schaltung ist auf jeden Fall der Widerstand am Fußpunkt der Ablenkspule 3.3Ohm und nicht 0.82-2.2Ohm wie bei dem TDA1675 angegeben... Bei höheren Werten dort wird...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Nordmende 20 Schaltplan eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nordmende Schaltplan


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181019120   Heute : 12850    Gestern : 10870    Online : 645        28.4.2024    20:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305728912354